Donnerstag, 24. Dezember 2015

Yes, we can!

X: Schade. Wenn es nicht Menschen gäbe, die versuchten, die Welt zu ändern, dann wäre sie noch schlimmer dran. Dann gäbe es weder "Amnesty International" noch andere NGOs. Dann würde sich nie etwas verändern. Jedenfalls nicht zum Besseren.

Y: Ich glaube das ist von Rumi keine "Ermunterung" zur Resignation: Etwas um jeden Preis zu ändern, um seine Handschrift zu hinterlassen, wäre purer Aktionismus. Manchmal aber ist die Welt so wie sie IST gut, nur unsere Wahrnehmung MACHT sie schlecht. Dann gilt es an unserer Wahrnehmung zu schrauben! Damit ist nicht gemeint sich etwas schönzureden oder die Augen vor dem Leid der Welt zu verschließen. Aber nur wer mit seiner eigene Welt anfängt und sie ändert, kann die Welt, deren "Stichprobe" seine eigene Welt ist, ändern - und dann mal weitersehen, was noch so geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen